Allgemein Typisch Mallorca!

Coca de Trampó – ein herzhaftes Stück Mallorca vom Blech!

Liebe geht durch den Magen, sagt man… Stimmt! So wurzelt meine Liebe zu Mallorca zu einem großen Teil auch in der traditionellen mallorquinischen Küche, die mich vom ersten Tag an begeistert und für die Insel eingenommen hat!

Besonders angetan hat es mir dabei die „Coca de Trampó“ –  ein simpler, aber überaus schmackhafter Gemüsekuchen vom Blech. Die von manchen auch gern augenzwinkernd „Pizza Mallorcas“ genannte Köstlichkeit gibt es in unzähligen Varianten: Mal ganz klassisch mit einer Mischung aus Zwiebeln und Paprika belegt, mal mit Spinat, Sardinen oder Sobrasada! Ich jedenfalls kaufe mir immer, wenn ich zurück auf der Insel bin, als Erstes in einer Panaderia ein Stück Coca de Trampó! Spätestens nach dem ersten Bissen bin ich wieder angekommen…

Zurück in Hamburg, muss ich dann leider in den sauren Apfel beißen und mir meine heiß geliebte Coca selber backen, denn bisher habe ich sie bei uns noch in keiner Bäckerei entdecken können.

Aber egal, eine Coca de Trampó zu backen ist wirklich ein Kinderspiel – selbst für einen ausgewiesenen Backmuffel wie mich. Und wer nun Appetit und Lust auf eine mallorquinische Pizza – übrigens ganz ohne Käse!– bekommen hat, dem verrate ich hier und jetzt mein ganz persönliches Rezept! Na dann: Vamos! Los geht’s …

 

Ihr braucht (einen Backofen, hahaha!) folgende Zutaten:

BELAG:

4 Tomaten
2 Zwiebeln
2 Paprika (grün, rot oder gelb – egal)
2 Knoblauchzehen
1 Tasse Olivenöl
1 EL Paprikapulver edelsüß
Salz und weißen Pfeffer

FÜR DEN TEIG:

400 g Weizenmehl
20 g Frischhefe
1 Ei
½ Tasse Olivenöl
50 g Schweineschmalz

Zubereitung: Zuerst in einer großen Schüssel die klein gebröselte Hefe mit etwas lauwarmem Wasser auflösen. Dann das Ei, Olivenöl und weiches Schmalz dazugeben und alles mit den Händen (!) gut verrühren. Jetzt nach und nach das Mehl dazu geben und dabei immer alles schön mit den Händen verkneten, bis ein kompakter Teig entsteht. Diesen mit einem Geschirrtuch abdecken und für zirka 20 Minuten an einen warmen Ort stellen, damit der Teig gehen kann.

In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten: Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und fein würfeln. Knoblauchzehen pellen und kleinhacken. Die Paprika waschen, längs halbieren, von Stilansatz, Samen und Scheidewänden befreien und würfeln. Alles zusammen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver in eine Schüssel geben, das Olivenöl darübergießen und das Ganze anschließend gut vermengen.

Das Backblech gut einfetten (ich nehme dafür auch Olivenöl!). Nun den Teig auf dem Blech ausrollen und die Gemüse-Zwiebel-Knoblauch-Mischung gleichmäßig darauf verteilen.

Die Coca anschließend in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen (mittlere Schiene) geben und 20 Minuten backen. F e r t i g!

Der saftig-leckere Gemüsekuchen schmeckt warm oder kalt. Dazu passt am besten ein trockener mallorquinischer Rotwein!

So, Ihr Lieben, jetzt wünsche ich Euch einen guten Appetit– lasst es Euch schmecken!

BON PROFIT!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten