Allgemein Typisch Mallorca!

Weihnachten auf Mallorca ohne Weihnachtsmann und Stollen

HoHoHo. Weihnachten steht in den Startlöchern, und ich kann es kaum erwarten, das Fest des Jahres wieder auf Mallorca zu feiern. Warum? Weil dort alles ganz anders ist…

Als wir das erste Mal Weihnachten in unserem zweiten Zuhause in Palma de Mallorca verbracht haben, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.  Besonders über die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung, die ganz Palma von Ende November an in festlichem Glanz erstrahlen lässt.

Palmas Weihnachtslichter sind einzigartig

Hunderte golden leuchtender Kugeln, die wie überdimensionale “Ferrero Rocher”-Pralinen aussehen, sind allein über den kilometerlangen Paseo Maritimo gespannt. Aber auch überall sonst illuminieren die sogenannten Llums de Nadal mit ihren 100.000 LED-Lämpchen, Palmas Straßen und Plätze. Ein stimmungsvolles Lichtermeer, wie ich es so noch in keiner anderen Stadt erlebt habe.

Gottesdienst Heiligabend in der Kathedrale
Die Weihnachtskugeln leuchten mit dem Abendhimmel um die Wette

Weihnachtsgeschenke auf Mallorca erst am Dreikönigstag

Aber was ist eigentlich anders an Weihnachten auf Mallorca?  – Einiges! Habt Ihr zum Beispiel gewusst, dass es für die Kinder in Spanien erst am Dreikönigstag, also am 6. Januar, Bescherung gibt?!? Das heißt: Wenn wir gerade dabei sind, unsere Weihnachtsgeschenke wieder umzutauschen, bekommen die Spanier ihre erst (haha!)

Die Noche Buena, das spanische Wort für Heiligabend, gehört auf Mallorca der Familie: Man versammelt sich zum traditionellen Truthahn-Essen und besucht gemeinsam die Mitternachtsmesse Misa del Gallo, bei der von einer Sängerin der mittelalterliche Kirchengesang der Sybille “El cant de la Sibilla” vorgetragen wird. In Palmas Kathedrale La Seu beginnt die Weihnachtsmesse immer um 23.00 Uhr, Einlass ist ab 22.00 Uhr.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wird dann üppig geschlemmt: Jetzt kommt traditionell ein mit Sobrasada-Wurst gefülltes Spanferkel auf den Tisch. Und wer danach noch Platz im Magen hat, für den gibt’s als Nachtisch Turrón, eine spezielle Art von weißem Nugat! Bon Profit!

Ohne Weihnachtsmann geht’s auch

Na ja, und dann heißt es, mit vollgeschlagenem Bauch erst mal warten – bis am Abend des 5. Januar die Heiligen Drei Könige statt Weihnachtsmann mit den Geschenken einziehen, die am  6. Januar dann endlich ausgepackt werden dürfen.  An diesem Tag darf auf dem Festtisch auf gar keinen Fall der kranzförmige Dreikönigskuchen „Roscón de Reyes“ fehlen, den es schon Tage vorher in jeder Bäckerei und jedem Supermarkt der Insel zu kaufen gibt!

Ja, so ist das also mit Weihnachten auf Mallorca. Ganz schön anders eben …

VIVA MALLORCA! wünscht Euch allen jetzt schon eine frohe Weihnacht:


Feliz Navidad!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten