Allgemein Gut zu wissen Sehnsuchtsorte

Der Sommerhit – Inselhopping von Mallorca nach Ibiza

Bon día, liebe Freundinnen und Freunde meines Blogs VIVA MALLORCA! Heute melde ich mich mal kurz aus meiner kleinen Auszeit. Weil ich hab da ein echtes Mallorca-Sommerurlaubshighlight für Euch…

Habt Ihr manchmal das Gefühl, auf Mallorca schon alles gesehen zu haben? Seid aber trotzdem immer noch reif für die Insel? – Kein Problem! Denn ich habe die passende Lösung für Euch, und die lautet: Inselhopping! Einfach mal schnell mit der Fähre rüberhüpfen zu Mallorcas Schwesterinsel Ibiza. Morgens hin und abends wieder zurück – die perfekte Kombination aus Bootstrip und Landausflug.

Kleine Tageskreuzfahrt nach Ibiza

Von Palma de Mallorca aus bedient die Reederei Baleària die Fährroute zur Nachbarinsel zum Beispiel täglich. Potenzielle Inselhopper haben dabei die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Abfahrtszeiten für Hin- und Rückfahrt – zumindest jetzt während der Hauptsaison. Das erste Schiff in Richtung Ibiza verlässt Palmas Hafen morgens um 8.00 Uhr; es folgen noch weitere Passagen um 10.00 Uhr und 16.30 Uhr. Die Überfahrt dauert, je nach Schiffstyp, zwischen zwei und vier Stunden. Zurück geht’s dann abends von Ibiza-Stadt um 20.00 Uhr. Die Rückfahrt dauert 2 Stunden und 15 Minuten.

Die erste Fähre startet um 8 Uhr

Die kleine „Tageskreuzfahrt“ lässt sich problemlos bei diversen Anbietern im Internet online buchen oder auf den Website der Fährgesellschaft. Ein Ticketkauf ist darüber hinaus auch direkt vor Ort in Palma an den Verkaufsschaltern der Reederei im Fährterminal „Estació Marítima“ möglich. Aber bitte Ausweis nicht vergessen – dieser muss bereits beim Ticketkauf vorgelegt werden!

Als Tagestrip unternommen, ist das Ganze eher ohne Pkw zu empfehlen. Denn dieser schlägt beim Preis mit Extrakosten doch ziemlich zu Buche – während Tickets für die reine Überfahrt schon ab 26,50 Euro pro Person und Strecke zu haben sind (Stand: 11. Juli 2023).

Entschleunigung plus frische Meeresbrise

Gut angelegtes Geld, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann – gemessen am Gegenwert, den man dafür erhält: eine mehrstündige entspannte Reise zu Wasser, auf der man sich an Deck ausgiebig die frische Meeresbrise um die Nase pusten lassen kann. Gerade jetzt in den heißen Sommermonaten eine wahre Wohltat. 

An Deck Meeresluft schnuppern

Wer dazu noch, völlig losgelöst vom Hier und Jetzt, den Blick übers tiefblaue Meer in Richtung Horizont schweifen lässt, kann sie spüren – die pure Entschleunigung! 

In Ibiza angekommen, erwartet einen als perfekter Gegenpart das pulsierende Leben der quirligen Hauptstadt Eivissa, auch Ibiza-Stadt genannt. 

Ibiza-Stadt ist ein echtes Highlight

Bis zur Rückfahrt am Abend bleibt Euch genügend Zeit, die Hafenstadt nach Herzenslust zu entdecken: sei es bei einer geführten Sightseeing-Tour, beim gemütlichen Stadtbummel auf eigene Faust mit anschließendem Mittagessen in einem der vielen hübschen Altstadt-Lokale oder beim Shopping-Trip durch die zahlreichen Geschäfte vor Ort.

Und weil’s so schön war, wird der ein oder andere nach erfolgreichem ersten Mal „Inselhüpfen“ garantiert zum Wiederholungstäter … so wie ich.


In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Inselhopping wünscht Euch
Eure Karin

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten