Es gibt endlich mal wieder gute Nachrichten auf VIVA MALLORCA! Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Jahr doch noch Urlaub auf Mallorca machen zu können, steigt gerade deutlich! Grund genug, einmal ganz offen darüber zu sprechen, warum Du gerade jetzt auf die Insel reisen solltest…
Puh! Was für eine Achterbahnfahrt. Seit Corona Einzug in unser Leben gehalten hat, war in puncto Urlaubsplanung eigentlich nichts mehr möglich: Im Sommer nach Mallorca? Was für eine seltendämliche Frage… Dieser Traum schien ausgeträumt. Und selbst ich, die ich noch lange Zeit hoffte, das ganze Drama würde sich bald von selbst erledigt haben, musste irgendwann resigniert einsehen, dass ich Mallorca und mein geliebtes Palma wahrscheinlich so bald nicht wiedersehen würde…
„Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!“
Doch seit ein paar Tagen scheint sich das Blatt zu wenden. Die Stimmen mehren sich, dass der Tourismus ab Juli langsam wieder anlaufen könnte – und Mallorca dabei eines der wenigen ersten Urlaubsziele sein wird, das von großen Reiseveranstaltern wie TUI und FTI angeboten wird. Aber warum gerade Mallorca? – Weil die Insel, wie die Balearen insgesamt, zu den „epidemiologisch sicher eingestuften Regionen“ zählt, erklärt Maria Frontera, Präsidentin der mallorquinischen Hoteliersvereinigung –und damit als „sicheres“ Urlaubsziel gilt.
Das ist doch schon mal ein triftiger Grund, der für eine Mallorca-Reise spricht, oder? Aber natürlich nicht der einzige…
Nein, es gibt noch zwei weitere Gründe, die mindestens genauso wichtig sind:
1. unsere Liebe zur Insel und 2. dass Mallorca uns jetzt braucht!
Wer die Insel liebt, der sollte es ihr auch zeigen!
Wenn ich etwas ganz sicher weiß, dann ist es die Tatsache, dass Mallorca nicht nur von mir, sondern auch noch von vielen, vielen anderen heiß und innig geliebt wird. Das erfahre ich gerade in diesen schweren Zeiten mehr als deutlich – speziell auf meinem Instagram-Blog durch die vielen Kommentare zu meinen Posts und Direct Messages, in denen mir Menschen schreiben, wie sehr sie Mallorca vermissen; und wie sehr sie aber auch mit den Insulanern fühlen. Die Inhalte dieser Nachrichten haben mich wirklich bewegt, zeigen sie doch, wie tief sich viele von uns mit Mallorca verbunden fühlen… Wenn das keine Liebe ist, dann weiß ich’s auch nicht!
Wir alle, die wir die Insel von Herzen lieben, wünschen uns nichts sehnlicher, als bald wieder dorthin reisen zu können. Aber bei aller Vorfreude muss uns eines auch schmerzlich bewusst sein: Das Mallorca, das wir vor Corona kannten, wird es so nicht mehr geben… So, wie sich auch bei uns in Deutschland durch Corona schon vieles verändert hat – und noch weiter verändern wird – wird es auch auf Mallorca sein! Die Zeiten der Sorglosigkeit wurden uns durch Corona jäh genommen; und solange es keinen Impfstoff gibt, wird die allgemeine Unbeschwertheit von einst wohl nicht wieder zurückkehren.
Aber eine Krise birgt auch immer Chancen auf Veränderung in sich: Deshalb lasst uns in Zukunft vielleicht bewusst über eine „veränderte“ Art des Reisens und Urlaubmachens nachdenken. Mallorca wird dies auch tun müssen – und hat Corona-bedingt damit bereits schrittweise angefangen: „Nachhaltiger Tourismus“ lautet die Devise der Stunde null. Mehr Qualität statt Quantität! Das wünsche auch ich mir für ein wieder erblühendes Mallorca nach CORONA 2020. Vielleicht wird unsere Herzensinsel dann wieder zu dem, was sie einmal war, als der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckte: zur Insel der Ruhe! Genau so lautete über Jahrzehnte hinweg ein bekannter Werbeslogan für Mallorca!
Komm nach Mallorca – und unterstütze die lokalen Unternehmen
Der dritte und vielleicht auch wichtigste Grund, warum Du möglichst bald wieder Urlaub auf Mallorca machen solltest, ist: Die Insel und seine Bewohner brauchen uns jetzt – und das mehr denn je! Wie Ihr von meinem letzten Blog-Beitrag wisst, ist die Not bei manchen auf Mallorca schon jetzt riesengroß. Doch wie groß wird diese erst werden, wenn der Tourismus 2020 gar nicht mehr anläuft?! Wie viele Menschen werden dann direkt oder indirekt darunter zu leiden haben?
Die Antwort ist erschreckend simpel: V I E L E!
Angefangen bei den Taxi- und Busfahrern, die Touristen vom Flughafen zu den Hotels bringen, und jetzt keinen Job mehr haben; über die kleinen Geschäfte, Hotels und Lokale mit all ihren Angestellten und Zulieferern, die ebenfalls unmittelbar betroffen sind; bis hin zu den unzähligen Selbstständigen, die im Tourismus ihre Dienste als Tourguide, Wanderführer, Surflehrer und so weiter und so fort anbieten und auf Dauer ihrer Existenz beraubt werden!
Deshalb bitte ich Euch hier und heute von Herzen: Kommt bald wieder nach Mallorca. Und unterstützt während Eures Aufenthalts gezielt die lokalen Unternehmen und Anbieter. Geht doch zum Beispiel einfach mal außerhalb des Hotels oder der Ferienwohnung etwas Leckeres essen oder nehmt abends Euren Sundowner in einer netten kleinen Bar. Kauft ein echtes Made in Mallorca-Souvenir und andere lokale Produkte. Leiht Euch mal ein Fahrrad aus oder lasst Euch von Sylvia von Mindful Mallorca mitnehmen auf einen „Achtsamen Spaziergang durch Palma“!
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie wir einen kleinen Beitrag dazu leisten können, unserer geliebten Insel und ihren Bewohnern wieder auf die Beine zu helfen!
Keine Kommentare