VIVA MALLORCA! – Zu Gast in Palmas bestem Frühstückscafé

VIVA MALLORCA! – Zu Gast in Palmas bestem Frühstückscafé

„Leerer Bauch studiert nicht gern“, hat meine Mutter früher immer zu mir gesagt, wenn ich morgens mal wieder viel zu spät dran war und mich ohne Frühstück auf den Weg zur Schule machen wollte. – Na ja, eigentlich heißt der Spruch ja „Voller Bauch studiert nicht gern“, aber trotzdem gab’s für mich immer noch schnell eine Stulle auf die Hand, und weg war ich!  Warum ich das alles erzähle? Weil ich vor ein paar Wochen  ganz plötzlich wieder an diesen Spruch meiner Mutter denken musste, als ich mich mit meinem Mann frühmorgens um acht ohne Frühstück auf den Weg zur Sprachschule in Palma machte.

Meistens brauchten wir mit dem Bus von Porto Pi bis zur Haltestelle Plaza d’Espanya nur knapp 20 Minuten. Und unser Kurs in der Sprachschule „Die Akademie“ fing erst um halb zehn an. Das hieß: noch gut ein Stunde Zeit für ein ausgiebiges Frühstück in der Panaderia S’Estacio, der besten Bäckerei weit und breit!

Gleich am Anfang der Calle Sindicato und damit auf direktem Weg zu unserer Sprachschule gelegen, war die Panaderia S’Estació eine Woche lang unsere allmorgendliche Frühstücksadresse und das absolute Highlight des Tages!

Schon beim Betreten des Geschäfts steigt uns der verführerische Duft von frisch gebrühtem Kaffee in die Nase, und der Anblick der vielen leckeren im Verkaufstresen ausgestellten Backwaren lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hier gibt es wirklich alles, was das „Frühstücker“-Herz begehrt:  klassische spanische  Bocadillos, knusprige Croissants – vom Buttercroissant bis hin zur Vollkornvariante, belegt oder natur –, nicht zu vergessen die göttlichen Empanadas in allen nur erdenklichen Variationen sowie last, but not least Kuchen, Kuchen und noch mal Kuchen!

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Jeden Morgen stehe ich wieder vor der gleichen schwierigen Entscheidung, welche von all den Köstlichkeiten ich wohl diesmal zu meinem Café con leche nehmen soll…  Meistens habe ich mich für einen der superleckeren mit Schinken, Käse und einer Salatgarnitur belegten Croissants entschieden.

Im ersten Stock des Cafés gibt es eine kleine, liebevoll mit allerlei Skurrilitäten dekorierte Galerie, in der wir es uns allmorgendlich mit unserem Frühstück gemütlich gemacht haben. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick in den Verkaufsraum und durch einen Glasfußboden sogar bis hinunter in die Backstube. Schon das allein ist einen Besuch  wert!

Deshalb sollte diese bereits 1870 gegründete Traditionsbäckerei bei Eurem nächsten Palma-Besuch unbedingt auf der Must-Visit-Liste stehen. Glaubt mir, es lohnt sich!

Gut und günstig: ein Frühstück für zwei gibt’s bei  S’Estació für nur 10 Euro!

 

Infobox

Panaderia S’Estació
Calle Sindicato, 66
07002 Palma de Mallorca

Tel. (+34) 971771402

Öffnungszeiten:
täglich von 7.00 bis 21.30 Uhr


Kommentar