Allgemein Typisch Mallorca!

Wo Tim Mälzer seine Oliven Pflückt – zu Gast bei Oli Solivellas

Ihr seid auf der Suche nach einem ganz besonderen Olivenöl? Dann empfehle ich Euch dringend, mal auf der Finca Es Guinyent der Familie Solivellas vorbeizuschauen. Warum, wieso, weshalb? Lest selbst…

Das wunderschöne Landgut Es Guinyent der Familie Solivellas liegt etwas versteckt inmitten einer weitläufigen Oliven- und Zitronenbaumplantage direkt an der Landstraße Ma-2201 zwischen Pollença und Alcúdia. Wir mussten bei unserem ersten Besuch damals schon sehr lange suchen, um das kleine unscheinbare „Solivellas“-Hinweisschild zu entdecken, das bei KM 0,75 neben der Straße aufgestellt war. Offensichtlich hat sich das Problem herumgesprochen, denn inzwischen steht dort unübersehbar eine  riesengroße Flasche mit Solivellas-Aufdruck…

Wo Tim Mälzer seine eigenen Oliven pflückt

Das beste Olivenöl Mallorcas im Schnapsglas probieren

Doch das lange Suchen hat sich damals gelohnt: Hier, auf der Familien-Finca von Cati Salva und Pep Solivellas, werden wir selbst als unangemeldete Gäste sofort herzlich empfangen und zur Olivenöl-Probe in den kleinen beschaulichen Verkaufsraum eingeladen. Dort empfängt uns Pep Solivellas jr., einer der beiden Söhne des Firmeninhabers, und befüllt zwei kleine Schnapsgläser (!) mit köstlichem selbst erzeugten Olivenöl. Na dann: Wohl bekomm’s! – Und bekömmlich ist es allemal, dieses sattgrüne flüssige Gold im Glas.  Denn bei Solivellas erhält man ausschließlich feinstes Öl der Klasse „Natives Olivenöl Extra“. Darauf ist die Familie stolz – und das zu Recht!

Nach einer guten Stunde verlassen wir glücklich und mit mehreren Flaschen feinsten Olivenöls im Gepäck die rustikale Finca wieder. Nicht ohne noch einen Blick auf das Bild von Tim Mälzer zu werfen, der uns von der Wand im Eingangsbereich zulächelt. „Ein guter Freund der Familie“, wie uns Pep Solivellas noch mit auf den Weg gibt… Muchas gracias, Pep!

Wir kommen wieder! Adios y Hasta pronto!

P. S. Aus gegebenem Anlass muss ich meinen Beitrag heute um eine wichtige Info ergänzen: Im aktuellen Heft der „Stiftung Warentest“ (Ausgabe Februar 2020) schneidet mein Lieblingsöl von Solivellas beim Vergleichstest von 28 Olivenölen leider nicht gerade gut ab. Das erstaunt und beunruhigt mich gleichermaßen. Deshalb weise ich Euch hiermit offen und ehrlich auf das schlechte Testergebnis hin. Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt, erfahrt Ihr es hier von mir. Versprochen!

Infobox:

Olivenölfarm Solivellas // Alcúdia 

Landgut Es Guinyent / Alcúdia,
Carretera Ma-2201, Km. 0,750
07400 Mallorca
Tel. (+34) 626 010 340

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten