Allgemein Gut zu wissen Inselstorys

Kleine Geschichte Mallorcas – die etwas andere Urlaubslektüre

[Unbezahlte Werbung] Hola und bon día, meine lieben VIVA MALLORCA! Freunde:innen. Lust, spannende Dinge über Mallorca zu erfahren, die Du garantiert noch nicht weißt? Dann empfehle ich Dir …

… Thomas Wozniaks Buch „Kleine Geschichte Mallorcas“! Schon der Titel macht klar, worum’s hier geht… Auweia, Geschichte! Das ist doch meistens schwere Kost, werden jetzt bestimmt einige von Euch denken. Und ehrlich gesagt ging es mir im ersten Augenblick genauso, als ich die Rezensionsanfrage vom Verlag Friedrich Pustet erhielt. Denn eine gute Buchbesprechung klappt nur – zumindest bei mir –, wenn man sich mit der Thematik anfreunden kann. Beim Thema Geschichte war ich mir da anfangs nicht so sicher. Warum? Tja, leider bin ich aufgrund schrecklicher nicht enden wollender Unterrichtsstunden in diesem Fach schwer traumatisiert. Aus diesem Grund mache ich bis heute um alles einen großen Bogen, was auch nur annähern mit trockenem Geschichtsstoff zu tun hat ;-))

Doch jeder verdient eine zweite Chance, oder? Also warum sich nicht noch mal einlassen auf das Abenteuer Geschichte? Erst recht, wenn es um die Geschichte meiner zweiten Heimat geht. Kurz und gut: Meiner Insel zuliebe habe ich schließlich reingeschnuppert in Thomas Wozniaks Buch. Eine gute Entscheidung, wie sich herausstellen sollte…

Denn dem an der Universität Tübingen lehrenden Geschichtsdozenten ist die Glanzleistung gelungen, Mallorcas „große“ Geschichte in ein kleines Taschenbuch zu packen! Auf rund 150 eng bedruckten Seiten geht’s dabei so richtig zur Sache: Egal ob Flora oder Fauna, antike Besiedelung oder Wikingereinfall, ob Piratengeschichten oder Tourismus-Boom – alles drin. Ein echter Schmöker, dieses Buch, das in neun Kapiteln die bewegte Insel-Geschichte von A bis Z erzählt. Doch das allein ist es nicht. Die Mischung macht’s!

Thomas Wozniak wagt mit seiner „Kleinen Geschichte Mallorcas“ ein Experiment: Er peppt trockenen Geschichtsstoff mit kleinen Anekdoten, humoristischen Einlagen und direktem Bezug zum Hier und Jetzt geschickt auf. Dadurch gelingt es ihm, für Geschichtsmuffel wie mich sogar solche Kapitel noch lesenswert zu machen, in denen es seitenlang darum geht, wer wann was wo auf Mallorca erobert hat. 

Mallorca – einst Verbannungsort für Politiker

Es will schon was heißen, wenn mich Geschichtsthemen zum Schmunzeln bringen. Wie zum Beispiel an der Stelle, wo der Autor frühe Berichte des römischen Gelehrten Plinius (23/24 – 79 n. Chr.) über Mallorcas kulinarische Schmankerl wie Höhlenschnecken oder Purpurhühner mit den Worten kommentiert: „Trotz solcher Leckerbissen wurde Mallorca im spätantiken Rom zu einem Ort, an den unerwünschte römische Politiker verbannt wurden.“ (S. 28) Das nenn ich mal Humor! 

FAZIT: Thomas Wozniaks Buch ist ein Muss für alle wissbegierigen Mallorca-Fans. Ideal auch als anregende Urlaubslektüre für Deinen nächsten Inselaufenthalt!

INFO-Box: 

Autor: Wozniak, Thomas
Titel: Kleine Geschichte Mallorcas
ISBN: 978-3-7917-3214-5
Preis: 16,95 €
Verlag Friedrich Pustet

So, meine Lieben, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei der Lektüre! Und gebt gern Bescheid, wie Euch die „Kleine Geschichte Mallorcas“ gefallen hat…

In diesem Sinne sage ich wie immer: ¡Hasta pronto!
Bis bald auf VIVA MALLORCA! 
Eure Karin

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten