Allgemein Gut zu wissen Sehnsuchtsorte

Die schönsten Plätze für ein Herbst-Picknick auf Mallorca

Hola und bon día meine lieben VIVA MALLORCA Freundinnen und Freunde. Kürzlich habe ich Euch auf Instagram gefragt, ob Ihr auf Mallorca auch gern mal picknicken würdet. Die Antwort darauf war ein eindeutiges JA! Deshalb gibt’s von mir heute ein paar Tipps, wo es sich besonders lohnt, die Picknickdecke auszubreiten …

Vorsicht, Picknicken kann süchtig machen!

Ob am Strand, in der Tramuntana oder einfach nur irgendwo im schönen Nirgendwo – auf Mallorca gibt es unzählige Möglichkeiten, das ganze Jahr über unter freiem Himmel ein entspanntes Picknick zu veranstalten.

Im Tramuntanagebirge wird jedes Picknick zum Highlight

Wie zum Beispiel auf einem der 41 öffentlichen Picknickplätze der Insel! Die sogenannten Àreas recreativas bieten meist neben rustikalen Holztischen und Bänken auch Spielplätze, öffentlichen Toiletten sowie spezielle Grillstätten an. Diese dürfen seit dem 15. Oktober auch wieder benutzt werden. Denn in den Sommermonaten ist dies wegen der hohen Waldbrandgefahr nicht erlaubt.

Über 40 Picknickplätze warten auf Euch

Für alle großen und kleinen Picknick-Fans unter Euch habe ich hier eine kleine Auswahl der schönsten Areas recreativas zusammengestellt:

Sa Font des Noguer

Idyllisch am Cuber-Stausee inmitten der Tramuntana gelegen, punktet dieser Platz vor allem im Hochsommer durch seine schattige Lage und eine eigene Quelle. Für Barbecue-Freunde stehen 12 Feuerstellen zur Verfügung, dazu ein kostenloser Parkplatz und öffentliche Toiletten. Sa Font des Noguer ist von Sòller aus über die Ma-10 gut zu erreichen.

Direkt am Cuber-Stausee liegt Sa Font des Noguer

Son Tries

Dieser kleine Rastplatz auf dem Gelände der öffentlich zugänglichen Finca Esporles überzeugt durch seine Lage und den fantastischen Panoramablick! Auch hier gibt es an insgesamt zehn Feuerstellen die Möglichkeit zu grillen. Ein Kinderspielplatz für die lieben Kleinen ist ebenfalls vorhanden.

MEIN TIPP: Son Tries lässt sich von Esporles aus in ca. 30 Minuten auch gut zu Fuß erreichen. Also ideal, um Picknicken und Wandern zu kombinieren!

Die Cala Murta – Robinson-Crusoe-Feeling pur

Cala Murta

Bade- und Picknickspaß in einem bietet diese einsam im äußersten Norden der Insel gelegene Bucht. Sie ist von der Straße zum Kap Formentor aus in einem halbstündigen Fußmarsch zu erreichen. In der Cala Murta warten neun Tische mit Bänken und eine Bucht mit glasklarem, türkis schimmerndem Wasser auf Euch. Wer hier nicht ins kühle Nass springt, ist selber schuld. Packt also unbedingt die Badesachen ein!

Mein persönlicher Picknick-Hotspot

Der Naturpark Mondragó im Südosten der Insel ist vor allem in der Nebensaison mein Favorit für ein echtes Picknick-Highlight. Zwischen den Calas Mondragó und S’Amarador lässt es sich dank mitgebrachtem Picknickkorb auf Bänken oder Felsen schlemmen wie im Paradies. Mehr geht nicht, finde ich!

Beim Picknicken im Naturpark Mondragó die Seele baumeln lassen

Und allen, denen der Sinn eher nach einem individuell auserkorenen Rastplätzchen steht, empfehle ich wie immer, einfach mal selbst auf Entdeckungstour zu gehen: Cruise über die Insel und breite Deine Picknickdecke ganz spontan dort aus, wo es Dir gefällt. Denn eines ist sicher: Mallorca hält für jeden Geschmack das richtige Fleckchen Erde parat – versprochen!

In diesem Sinne: Fröhliches Picknicken wünscht Euch Eure Karin!

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten