Hola, liebe VIVA MALLORCA! Freunde. In den letzten Tagen und Wochen gab es in den Medien einen wahren Hype um Mallorca als wieder erwachendes Reiseziel. Die Nachrichten überschlugen sich dabei förmlich – besonders die zur neu geregelten Maskenpflicht…
Vieles, was man hierzu derzeit liest und hört, entspricht – wie ich leider festgestellt habe – nicht immer den Tatsachen. Bedauerlicherweise führen solche Fehlinformationen im Augenblick gerade dazu, dass viele Reisewillige zunehmend verunsichert sind und ihren geplanten Mallorca-Urlaub vermehrt absagen oder erst gar nicht buchen! Das finde ich sehr schade, denn die Insel ist meiner Meinung nach derzeit eines der sichersten Reiseziele in Europa mit hohen Corona-Sicherheitsstandards. Und dazu zählt nun mal auch die erweiterte Maskenpflicht, die seit Anfang dieser Woche balearenweit in Kraft getreten ist!
Falschmeldungen zur neuen Maskenpflicht verunsichern
Die meist gestellte Frage hierzu lautet: Wo genau muss ich denn nun während meines Mallorca-Urlaubs wirklich Maske tragen und wo nicht? Die Antwort darauf bekommst Du heute hier von mir – live von der Insel – in einem kurzen Überblick:
Generell: Die Maskenpflicht gilt für alle Personen ab 6 Jahren wie folgt…
… im Freien/öffentlichen Raum (z. B. auf der Straße, beim Stadtbummel etc.), auch wenn ein Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann!
… in öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse, Bahnen, Flugzeug, Schiffe)
… im Auto, wenn Personen aus verschiedenen Haushalten darin unterwegs sind
… in Kinos und Theatern
… in Geschäften
Ausnahmen von der Regel – wo‘s auch ohne Maske geht
Doch erfreulicherweise gibt es eben auch eine ganze Reihe von Ausnahmen, bei denen keine Maskenpflicht herrscht, und zwar …
… am Strand
… am Hotelpool
… beim Sport
… auf den Strand- und Uferpromenaden der Insel
… in freier Natur außerhalb geschlossener Ortschaften
… in Restaurants, Bars, Cafés und andernorts, wo gegessen und getrunken wird
… beim Rauchen
… bei Treffen von befreundeten Jugendlichen unter 16 Jahren
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wo haltet Ihr Euch erfahrungsgemäß die überwiegende Zeit im Mallorca-Urlaub auf…? – In der Innenstadt von Palma oder am Strand bzw. Hotelpool? In öffentlichen Verkehrsmitteln – Flugzeug mal ausgenommen – oder eher im eigenen Leihwagen? Sitzt Ihr am Urlaubsort auf einer Bank oder eher in einem netten kleinen Lokal auf dem Dorfplatz?
Ich denke mal, die meisten von uns werden sich auf Mallorca eher in Situationen und an Orten bewegen, wo kein Maskenzwang herrscht als umgekehrt!
Eines jedenfalls kann ich Euch aus erster Hand versichern: Mallorca ist trotz der neuen Maskenregelung garantiert eine Reise wert – für mich dieses Jahr sogar mehr denn je. Warum? Weil man die Insel auf einmal ganz neu entdecken kann … ganz ohne Massenandrang und Co.
So wunderschön, wie es der berühmte mallorquinische Dichter Tomas Forteza einst in seinem Insel-Gedicht beschrieben hat:
Ach Mallorca, du entzückst mein Herz:
Mit dem so schönen Blau deines Himmels,
Mit deinen rauschenden Ufern,
Welche die leichte Brise bewegt,
Mit den Blumen deiner Wiesen,
Mit dem Gesang deiner Vögel;
Des Himmels und des Paradieses
Abbild bist du für mich!
Ach Mallorca, wenn ich dich verlasse,
Werde ich vor Heimweh sterben.
Ein schönes Land ist Mallorca,
Denn Mallorca ist ein reicher Garten.
Tomas Forteza
In diesem Sinne kann ich nur sagen: Mallorca ruft Dich! Bitte lass es nicht zu lange warten!
Wenn Du noch Fragen oder Anregungen zum Thema hast, dann hinterlasse gern einen Kommentar oder schreib mir an: info@vivamallorca-blog.de
Ich freue mich immer über Feedback!
Eure Karin von VIVA MALLORCA!
Keine Kommentare