Hola, bon día meine lieben VIVA MALLORCA Freundinnen und Freunde! Es gibt gute Nachrichten: Die Sommerpause ist vorbei. Ab jetzt erwarten Euch hier wieder regelmäßig neue Tipps und Storys von der Insel. Den Anfang macht heute eine wahre Liebesgeschichte …
Denn ich bin frisch verliebt. Verliebt in ein schnuckeliges mallorquinisches Restaurant mitten im Herzen der Inselhauptstadt: das La Balanguera. Ein absoluter Geheimtipp für alle Liebhaber traditioneller Inselspezialitäten wie Arroz brut, Frito mallorquin oder Lomo con Col. Gerichte, nach denen ich mir alle Finger lecke, vorausgesetzt, sie werden wirklich authentisch zubereitet. So wie bei Alberto Jareño und seiner deutschen Frau Nadin Grabow, die das alteingesessene 60 Jahre alte La Balanguera-Lokal nahe der Plaça d’Espanya 2018 übernommen haben und es seither mit viel Herzblut und persönlichem Engagement betreiben.
Kein Wunder für jemanden wie Alberto, der sein Handwerk aus dem Effeff beherrscht. Als Sohn eines Gastonomen-Ehepaars, das früher in Arenal das „Restaurante Mario y Conchi“ betrieb, hat er quasi mit der Muttermilch aufgesogen, was es bedeutet, Gastgeber zu sein. Und Alberto ist ein perfekter Gastgeber: aufmerksam, immer zu einem Späßchen aufgelegt und selbst wenn der Laden brummt herrlich unaufgeregt! Doch das alles kommt nicht von ungefähr. Auf seinem Weg zum eigenen Restaurant hat Alberto in mehreren Spitzenlokalen Station gemacht. Das legendäre Fischlokal „Caballito del Mar“ zählt genauso dazu wie das „Taronje Negre“, ein Restaurant des früheren Sternekochs Tomeu Caldentey in Palmas noblen Jachthafen Club de Mar.
Traditionelle Inselküche nach alten Familienrezepten
Und genau an diesem Ort kreuzen sich 2016 zufällig die Wege von Alberto und Nadin, die damals noch als Chefstewardess die Weltmeere auf Privatjachten bereist und dabei eines Tages eher zufällig ihr Talent fürs Kochen entdeckt. Im Nachhinein betrachtet eine wahrlich schicksalhafte Begegnung, aus der ein deutsch-mallorquinisches Gastro-Dreamteam hervorgegangen ist, das sich einfach perfekt ergänzt: Sie als die gute Seele der Küche und er als routinierter Service-Chef des gemeinsamen Restaurants.
In ihrem geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail renovierten Restaurant kommt in lockerer Bistroatmosphäre mallorquinische Hausmannskost vom Feinsten auf den Teller. Gekocht wird nach alten Familienrezepten, die noch von Albertos Mutter oder Großmutter stammen. Die insgesamt 36 Gerichte umfassende Speisekarte lässt dabei keinerlei Wünsche offen. Neben den typischen „Platos de mi madre“-Spezialitäten wie „Porsella – mallorquinisches Spanferkel“, „Tumbet mit Spiegeleiern“ oder „Kabeljau a la llauna“ stehen auch noch viele weitere mallorquinische Schmankerl zur Auswahl. Wie zum Beispiel die Vorspeise „Omas Salat“ oder das Dessert „Ensaïmada Pudding“ . Und auch die gut sortierte Weinkarte bietet wirklich zu jedem Gericht und für jeden Gaumen den passenden Begleiter!
MEIN TIPP: Als Vorspeise unbedingt die gegrillten Artischocken probieren, danach entweder die hausgemachte Kohlroulade oder die Lammschulter und als krönenden Abschluss einen Gató mit Mandeleis plus Cortado. In diesem Sinne: Bon Profit!
Wer lieber Nadines und Albertos persönlichen Lieblingsgerichte probieren möchte, bestellt Calamar Relleno, Arroz Brut oder ganz einfach ein herzhaftes Pa amb Oli – übrigens auch meine Lieblingsspeise auf Mallorca!
Bleibt mir an dieser Stelle nur noch, Nadin und Alberto Danke zu sagen für einen unvergesslichen Abend an einem heimeligen Wohlfühlort, an den wir gerne bald wieder zurückkehren!
Noch mehr Bilder von diesem wirklich empfehlenswerten Restaurant findet Ihr auf Instagram
In diesem Sinne viel Freude und Guten Appetit im La Balanguera!
Bis zum nächsten Mal hier auf VIVA MALLORCA. Hasta pronto!
Eure Karin
INFO-BOX
Restaurant La Balanguera
Carrer del Bisbe Maura, 6
07005 Palma
Telefon: +34 622 660 940
Öffnungszeiten
Mo – Mi 12.30 bis 17 Uhr
Do – Sa 12.30 bis 17 Uhr und 19.30 bis 23.30 Uhr
Sonntags geschlossen
Keine Kommentare