Allgemein Palma

Palmas Kathedrale La Seu und das magische “Lichtspiel der Acht”

Es gibt zwei Tage im Jahr, die ich mir in meinem Kalender mit einer kleinen selbst gemalten Rosette markiert habe: den 2. Februar und den 11. November.  Jene beiden Tage, an denen in Palmas Kathedrale ein faszinierendes Schauspiel aus Farbe und Licht stattfindet: das sogenannte Lichtspiel der Acht! Gestern war es wieder so weit…

Nicht erst um 10.00 Uhr wie üblich, sondern bereits um 8.00 Uhr wird die Kathedrale La Seu  an diesen beiden besonderen Tagen – zur Lichtmesse am 2. Februar und zum Sankt-Martins-Fest am 11. November –  für die Besucher geöffnet. Warum? Weil das farbenfrohe Lichtspektakel unmittelbar mit der aufgehenden Morgensonne zusammenhängt!

La Seu – das magische Lichtspektakel beginnt

© mallorcaluxe

Na dann, hereinspaziert. Das Schauspiel kann beginnen: Die ersten frühmorgendlichen Sonnenstrahlen fallen im exakt richtigen Winkel durch die große Hauptrosette an der Ostfront der Kathedrale. Und damit werden nach und nach die unzähligen bunten Mosaikglassteinchen der Rosette durchs Morgenlicht kaleidoskopartig auf die gegenüber liegende Wand projiziert. Nach circa einer halben Stunde, gegen 8.30 Uhr,  ist es dann endlich so weit: Die einmal komplett gespiegelte große Rosette manifestiert sich jetzt direkt unterhalb der Fensterrose des Eingangsportals – und beschert dem Zuschauer die berühmte magische Licht-Acht!

Die magische Acht – immer nur am 2.2. und 11.11.

© mallorcaluxe

Spätestens nach einer Stunde ist das faszinierende Lichtspektakel auch schon wieder vorbei. Dann heißt es: Warten, bis am 2.2.2019 das grandiose Schauspiel wieder von Vorne beginnt. Allerdings immer vorausgesetzt, die Sonne scheint…

© mallorcaluxe

Also markiert Euch diese beiden Termine schon mal in Eurem Kalender – am besten mit einer kleinen farbenfrohen Rosette 😉

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an meinen lieben Instagram-Freund mallorcaluxe, der mir diese spektakulären Fotos zur Verfügung gestellt hat, weil ich diesmal leider nicht selber vor Ort sein konnte!

@mallorcaluxe Thank you so much!

 

 

 

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten