Allgemein Gut zu wissen

Alles, was Mallorca-Urlauber jetzt wissen sollten

Ja, ich habe es wieder getan, meine lieben VIVA MALLORCA! Freunde:innen! Ich war wieder auf der Insel, wo auch sonst?! Und weil mich auf Insta und hier gerade so viele Anfragen zu den dezeit auf Mallorca geltenden Corona-Regeln erreichen, widme ich diesem Thema heute einen Extra-Beitrag! Na dann, fangen wir mal an…

Hamburg Airport – morgens um 5.30 Uhr

Einreise nach Mallorca – das brauchst Du

UPDATE : Wenn Du nach Mallorca einreisen willst, brauchst Du von heute an (Stand: 07.06.2021) keinen PCR-Test mehr. Es reicht ein einfacher Antigen-Schnelltest, also ein sogenannter Bürgertest, wie Du ihn in Deutschland in zahlreichen Testzentren kostenlos durchführen lassen kannst. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein, die Ausweisnummer muss dabei nicht mehr enthalten sein! Genesene und vollständig Geimpfte benötigen keinen Test, allerdings einen Impfnachweis (Impfpass).

Es werden auch weiterhin PCR-Tests akzeptiert, die nun allerdings bei Einreise auch nicht älter als 48 Stunden sein dürfen (vormals 72 Stunden).

Geändert hat sich dagegen nichts an der Tatsache, dass Du zur Einreise nach Spanien ab 48 Stunden vor Ankunft einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen musst. In diesem wird nach dem negativen Testergebnis gefragt. Der Fragebogen kann online über das Portal Spain Travel Health (www.spth.gob.es) oder die SpTH-App ausgefüllt werden. Nachdem das Formular abgesendet wurde, erhältst Du einen QR-Code, der bei Einreise vorzuzeigen ist.

Maskenpflicht – die aktuelle Regelung

Auf Mallorca gilt nach wie vor eine generelle Maskenpflicht im sogenannten öffentlichen Raum, sprich im Freien. Seit Kurzem gilt dies für den Strand, aber nur, wenn man sich von seinem ausgebreiteten Strandlaken/Liege entfernt, um zum Beispiel zur Strandbar/Dusche/Toilette zu gehen, oder aber um einen Strandspaziergang zu machen. Schwimmen darfst Du ohne Maske – hahaha!

Maske getragen werden muss außerdem in Lokalen, Bars et cetera, solange man nichts isst oder trinkt! Wer also am Tisch sitzt und auf seine Bestellung wartet, darf den Mund-Nasen-Schutz nicht abnehmen.

Beim Golfen gilt zum Glück keine Maskenpflicht

ZUSATZINFO: Im Gegensatz zu Deutschland gibt es keine Pflicht, im öffentlichen Nahverkehr oder beim Einkaufen spezielle FFP2- bzw. medizinische Masken zu tragen.

Ausnahmen von der Maskenpflicht: Beim Sport (Joggen, Radfahren etc.), beim Sonnenbaden und Schwimmen sowie beim Rauchen und Aktivitäten in freier Natur (z. B. Wandern) darf aufs Masketragen verzichtet werden.

ACHTUNG: Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht wird ein Bußgeld von 100 Euro fällig. 

Private Treffen – das musst du beachten

Wer sich auf Mallorca privat mit anderen treffen möchte, sollte Folgendes beachten: In privaten Innenräumen dürfen sich maximal sechs Personen treffen, egal aus wie vielen Haushalten diese stammen. Seit vergangenen Sonntag (23.05.) dürfen sich draußen bis zu acht Personen treffen. 

ACHTUNG: Generell gilt, dass Personen, die nicht aus einem gemeinsamen Haushalt stammen, immer den Mindestabstand von 1,50 Meter oder mehr einhalten sollen!

Perfektes Ausflugsziel – der Felsbogen Es Pontàs

Zapfenstreich, Gastro und mehr

Die bereits seit Langem auf Mallorca festgesetzte nächtliche Ausgangssperre gilt seit 23.05. zwischen 24 und 6 Uhr. AUSNAHME: Triftige Gründe wie akute Notfälle, Berufsausübung oder Ähnliches. UPDATE Sperrstunde: Die nächtliche Ausgangssperre wurde inzwischen aufgehoben!

Gastronomie: Ebenfalls seit Pfingstsonntag (23.05.) ist auf Mallorca die Innengastronomie wieder geöffnet – jedoch nur bis 18 Uhr und unter Auflagen. Wenn das Lokal über eine Außenterrasse verfügt, dürfen maximal 30 Prozent der Plätze im Inneren belegt werden. Gibt es keine Außenterrassen, können 50 Prozent der Plätze genutzt werden. 
WICHTIG: Egal ob drinnen oder draußen – an einem Tisch dürfen immer nur maximal vier Personen sitzen. Leider ist auch die Bewirtung von Gästen an der Theke weiterhin verboten! 
UPDATE (07.06.2021): Seit dem 6. Juni darf die Gastronomie wieder in voller Kapazität und durchgehend von 6 Uhr bis Mitternacht öffnen!


Das NAMA in Deià – immer einen Besuch wert

Hotels, Shoppen und Co. – die neuen Regeln

Hotels dürfen nur 50 Prozent ihrer Gemeinschaftsflächen für Gäste zur Verfügung stellen. Für Ferienwohnungen und Fincas gilt: Diese dürfen maximal mit sechs Personen belegt werden. 

In Hotels dürfen Hausgäste im Innenbereich der Restaurants bedient werden. Gleiches gilt für hoteleigene Cafés. Beide dürfen zwischen 18 und 23 Uhr geöffnet haben, allerdings nur für Hotelgäste.

Shoppen

Seit dem 23.05. sind in Geschäften die bisher geltenden coronabedingten Kundenanzahl-Beschränkungen aufgehoben. 

Sämtliche Geschäfte, Einkaufszentren und Kaufhäuser dürfen wieder bis 22 Uhr öffnen. In bestimmten Regionen, wie zum Beispiel Palma, gibt es auch wieder verkaufsoffene Sonn- und Feiertage! 

Kinos

Im Gegensatz zu Deutschland ist ein Kinobesuch auf Mallorca problemlos möglich Die erlaubte Zuschauerzahl liegt bei50 Prozent. Essen und Trinken während der Vorstellung sind erlaubt. 

Mallorca erwartet Dich – lass es nicht warten!

So, meine Lieben, das war erst mal das Wichtigste in Kürze. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, da sich die Vorgaben leider ständig ändern! MEIN TIPP: Wenn Ihr immer auf dem Laufenden sein wollt, empfehle ich Euch das deutschsprachige Mallorca Magazin. Dort gibt es online regelmäßig alle aktualisierten Corona-Regeln für Euch zum Nachlesen! Und darüber hinaus natürlich immer das Neuste von der Insel…

Solltest Du noch spezielle Fragen haben, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren – entweder per Mail oder auf Instagram. Ich helfe immer gern, wenn ich kann ;-))

In diesem Sinne sage ich wie immer:
¡Hasta pronto! – und vielleicht sehen wir uns ja auf Mallorca…
Eure Karin

Das könnte Dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Antworten