Hola, bon día meine lieben VIVA MALLORCA! Freundinnen und Freunde. Auch 2024 spiele ich für Euch wieder den Osterhasen: Mein Geschenkekorb ist prall gefüllt mit den besten To-do-Ideen für unvergessliche Ostertage auf der Insel…
Osterprozessionen live miterleben
Wer schon mal die Karwoche auf Mallorca verbracht hat, für den ist es wahrscheinlich nichts Besonderes mehr, hier oder da einem Prozessionszug der mallorquinischen Bruderschaften zu begegnen.
Für alle Übrigen bietet sich in den kommenden Tagen wieder die einmalige Gelegenheit, einer der zahlreichen Osterprozessionen als Zaungast live beizuwohnen. Am besten geht dies in der Inselhauptstadt Palma, wo von Palmsonntag (24. März) an sage und schreibe zehn Prozessionen abgehalten werden. Wo und wann diese stattfinden, könnt ihr auf der Website des Insel-Bistums nachlesen.
MEIN TIPP: Besuche am besten den inselweit größten und ältesten Büßerumzug, die sogenannte Processó del Sant Crist de la Sang, der am Gründonnerstag um 19 Uhr an der Kirche Santuario de la Sangre beginnt und anschließend über mehrere Stunden durch Palmas Altstadt bis hin zur Kathedrale zieht. Auf dem Weg dorthin nimmt der Umzug folgende Strecke: Plaça de l’Hospital, Costa de la Sang, La Rambla, Carrer dels Oms, Carrer Sant Miquel, Plaça Mayor und Plaça de Cort, Carrer Palau Reial.
Jeder, der bei diesem Spektakel schon vor Ort dabei war, wird mir sicher recht geben: Ein absolutes Oster-Highlight, Gänsehaut-Feeling inklusive!
Auf kulinarische Schlemmertour gehen
Nach erfolgreich gemeisterter Fastenzeit, heißt es nun endlich wieder: Schlemmen erlaubt! Und wo ließe sich diesem Motto besser nachkommen als auf Mallorca mit seinen unzähligen kulinarischen Gastro-Hotspots!
GASTRO-TIPP: Gern verrate ich Euch, wo ich mich Ostern kulinarisch verwöhnen lasse: zum einen im Genusstempel „Daica“ in Llubi sowie in meinem Lieblingsrestaurant „Moli des Torrent“ in Santa Maria del Cami.
Mallorcas schönste stille Örtchen besuchen
Der ein oder andere weiß es vielleicht noch nicht: Ich habe vergangenes Jahr mein erstes Mallorca-Buch geschrieben: „Mallorcas stille Örtchen“. Gemeint sind damit allerdings keine beschaulichen Ortschaften, sondern die schönsten Toiletten der Insel. ;-))
Eine ziemlich ausgefallene Idee, oder? – Doch die VIVA MALLORCA! Community scheint es zu mögen. Das zumindest lässt Euer durchweg positives Feedback zu meinem „Erstlingswerk“ vermuten.
OSTER-SPECIAL: Besorg Dir schnell mein Buch (im Internet oder Buchhandel) und geh damit auf Entdeckungsreise zu den schönsten Stillen Örtchen der Insel: Du wirst staunen, welch wundervolle Möglichkeiten es für all diejenigen gibt, die auf Mallorca mal müssen!!!
Ein fröhliches Oster-Picknick veranstalten
Lust, Ostern auf Mallorca mal ganz anders und unkonventionell zu verbringen? Dann wäre ein entspanntes Picknick mitten in der Natur garantiert das Richtige für Dich! Wo das möglich ist…?
… zum Beispiel auf einem der 41 öffentlichen Picknickplätze der Insel! Die sogenannten Àreas recreativas bieten meist neben rustikalen Holztischen und Bänken auch Spielplätze, öffentlichen Toiletten sowie spezielle Grillstätten an. Diese dürfen zurzeit noch benutzt werden. Denn in den Sommermonaten ist dies wegen der hohen Waldbrandgefahr bis zum 15. Oktober nicht erlaubt.
INSIDER-TIPP: Der Naturpark Mondragó im Südosten der Insel ist vor allem in der Nebensaison mein Favorit für ein echtes Picknick-Highlight. Zwischen den Calas Mondragó und S’Amarador lässt es sich dank mitgebrachtem Picknickkorb auf Bänken oder Felsen schlemmen wie im Paradies. Mehr geht nicht, finde ich!
So, Ihr Lieben, jetzt seid Ihr bestens gerüstet für Euren hoffentlich langen Osteraufenthalt auf der Insel.
Keine Kommentare