Hola und bon día, meine lieben Freundinnen und Freunde: Freut Euch – VIVA MALLORCA ist ab sofort zurück aus der Winterpause! Und das hat einen guten Grund…
[Werbung ohne Auftrag] Mallorca boomt! Der balearischen Statistikbehörde Ibestat zufolge haben im vergangenen Jahr sage und schreibe 12,5 Millionen Menschen auf der Insel Urlaub gemacht. Tendenz steigend, sagen jüngste Prognosen der Tourismusbranche aufgrund der zahlreichen bereits für dieses Jahr getätigten Buchungen. Was auch erklärt, warum fast 50 Prozent der Inselhotels schon Ende Februar, und damit einen ganzen Monat früher als üblicherweise, ihre Türen wieder öffnen!
Das bedeutet natürlich auch für mich, meine Winterpause vorzeitig zu beenden und mit Vollgas in die neue VIVA MALLORCA-Saison zu starten. Schließlich geht es darum, Euch so früh wie möglich mit neuem „Stoff“ für Eure Mallorca-Reiseplanung 2024 zu versorgen. Denn versprochen ist versprochen!
Mit Vollgas in die Saison 2024
Na dann, vamos! Los geht’s! Den Anfang macht heute das romantisch im Herzen von Valldemossas Altstadt gelegene Boutiquehotel Ca’s Papà, in dem mein Mann und ich uns zu meinem Geburtstag Ende Januar eine kleine, aber feine Auszeit gegönnt haben.
Das Ca’s Papà bezeichnet sich selbst als „Valldemossa Sweet Hotel“, und das vollkommen zu Recht. Denn das “süße” weiß getünchte Gebäude mit den schmucken lindgrünen Fensterläden hat gerade mal 13 Zimmer: davon zehn klassische Doppelzimmer sowie zwei Dreibett- und ein Familienzimmer. Doch jedes von ihnen ist ein echtes Unikat, geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail von der bekannten mallorquinischen Designerin Lluisa Llull gestaltet.
Traditionelles trifft auf modernes Design
Tradition trifft auf Moderne, lautet das Motto der Hotelbesitzer: Antike traditionelle Fliesen zieren nicht nur die Stufen des Treppenhauses, sondern finden sich auch in allen Zimmern des aufwendig restaurierten, emblematischen Stadthauses wieder. Das verleiht dem im Jahr 2013 eröffneten Hotel seinen ganz besonderen einzigartigen Charakter. Hier ist alles authentisch und nicht künstlich auf Alt getrimmt, wie ich es aus vielen anderen Boutiquehotels kenne.
Wer im Ca’s Papà Gast ist, akzeptiert den an der ein oder anderen Stelle nicht mehr ganz so makellosen Bodenbelag. Erhält er dafür doch im Gegenzug einen charismatischen Ort, wie man ihn leider immer seltener auf Mallorca findet. Ein Ort, an dem gelebte Geschichte ganz konkret greif- und spürbar wird!
Urlauberherz, was willst du mehr?!
Perfekt abgerundet wird das Ganze durch die gelungene Kombination traditioneller Elemente mit sorgfältig ausgewählten modernen Designstücken. Und: Last, but not least ist da noch dieser unbezahlbare Ausblick aus jedem Zimmer über die Dächer und das Tal von Valldemossa hin zur Sierra de Tramuntana. Urlauberherz, was willst du mehr?!
Jedes Zimmer ein echtes Unikat
Ein gutes Frühstück, zum Beispiel. ;-)) Keine Sorge, auch hierfür ist im Ca’s Papà bestens gesorgt. Im Erdgeschoss findet sich ein zu diesem Zweck gemütlich mit Kamin und rustikalen Möbeln ausgestatteter lichtdurchfluteter Raum. Bei gutem Wetter lädt zusätzlich eine kleine Außenterrasse zum Frühstücken im Freien ein.
Da das Ca’s Papà während unseres Aufenthalts Ende Januar nur eine Handvoll Hotelgäste beherbergte, war kein extra Frühstücks-Buffet aufgebaut. Stattdessen wurde jedem Gast ein eigens angerichtetes Vesperbrett mit mediterranen Leckereien an den Tisch gebracht. Das Frühstücksangebot wurde durch eine „Selbstbedienungs-Bar“ mit gut sortierter Müsli-Station, frisch gepresstem O-Saft, Gurken- und Minzewasser sowie Tee- und Kaffeebereiter noch abgerundet.
Lage, Lage, Lage
Durch seine zentrale Lage im Herzen von Valldemossa lassen sich alle bekannten Sehenswürdigkeiten des Ortes, wie etwa die Kartause, das Chopin-Museum oder der König-Sancho-Palast, problemlos zu Fuß erreichen. Einziger Wermutstropfen bei der Sache: Das Ca’s Papà hat keinen hoteleigenen Parkplatz. Das bedeutet, wer mit dem Pkw anreist, sollte sich schon vor Anreise einen Passier- und Parkschein (gegen Gebühr) vom Hotel ausstellen lassen. Mit diesem kann dann an den ausgewiesenen öffentlichen Parkplätzen in Valldemossa ganztägig geparkt werden.
Auch für kulinarische Streifzüge durch den Ort ist das Hotel ideal gelegen. Nur wenige Schritte entfernt laden die ortsansässigen Cafés und Restaurants rund um die Plaça Ramon Llull zum Schlemmen und Seele-Baumeln-Lassen ein. Wem danach noch der Sinn nach einem Ausflug steht, der fährt entweder zum Shoppen und Sightseeing ins nur 20 Minuten entfernte Palma oder lässt den Tag gemütlich am Meer im nahegelegenen Port de Valldemossa ausklingen.
Ca’s Papà – die Hotelbewertung im Überblick
Lage: Top + 1a-Ausblicke
Ausstattung: Originelles Interior + Heizung auf allen Zimmern
Service: Gastfreundlich + familiäre Atmosphäre
Philosophie: Gelebte Nachhaltigkeit + Verwendung lokaler Produkte
Sonstiges: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Beste Reisezeit: Vor- bzw. Nebensaison
FAZIT: Das schmucke Ca’s Papà ist besonders für all jene zu empfehlen, die auf Mallorca nach einem charismatischen Hideaway für eine kleine erholsame Auszeit inmitten der malerischen Sierra de Tramuntana suchen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Freude bei der
Urlaubsplanung Eures ganz persönlichen Mallorca-Jahres 2024!
¡Besos y abrazos!
Eure Karin
INFO-BOX
Hotel Ca’s Papà
Carrer de Jovellanos 8
07170 Valldemossa
Tel. +34 971 612808
Keine Kommentare