Bon día, meine lieben VIVA MALLORCA! Freunde. Lust auf eine kleine kulinarische Reise zu den besten Inselgerichten? Ich hab da vorsorglich schon mal was für Euch vorbereitet…
… denn ein Mallorca-Urlaub ganz ohne Genuss inseltypischer Schmankerl ist zwar möglich – aber sinnlos! Doch jetzt mal Hand aufs Herz: Das sagt sich zwar so locker-flockig, aber wem fallen außer der berühmten mallorquinischen Hefeschnecken „Ensaïmadas“ auf Anhieb noch mehr kulinarische Insel-Highlights ein…?!
Alle, die auf diese Frage sofort mehrere Antworten parat haben, brauchen erst gar nicht weiterzulesen ;-))
Für alle übrigen gibt‘s jetzt einen kleinen Schnupperkurs „Mallorquinische Küche für Einsteiger“ – mit Step-by-Step-Rezepten meiner persönlichen Lieblingsspeisen!
Tumbet – Eintopf auf mallorquinische Art
Ich liebe Tumbet, diesen schmackhaften, abwechslungsreichen Gemüsetopf aus Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Zwiebeln, der im Sommer gern auch mal kalt und im Winter wohltuend ofenwarm serviert wird. Ob als Hauptgericht verspeist oder lieber als Beilage zu Fisch, Fleisch und Geflügel jeder Art – Tumbet ist immer ein echter Genuss!
Appetit bekommen…? Dann probier doch einfach mal mein Tumbet-Rezept!
Coca de Trampó – die Pizza Mallorcas
Ja, ich gestehe, ich liebe Pizza! Welch ein Glück, dass es auf Mallorca die beste Pizza der Welt gibt – und die heißt Coca de Trampó! Nie zuvor habe ich in einen Hefeteig mit besserem Belag gebissen! Egal, wo ich gerade auf der Insel unterwegs bin, es gibt immer eine Bäckerei, die diese Köstlichkeit für mich bereithält!
Und wenn ich mal nicht auf der Insel sein kann, dann mache ich mir meine mallorquinische Pizza eben einfach selber…
Lust auf Pizza à la Mallorca? Dann schau Dir doch gleich mal mein kinderleichtes Rezept an!
Pa amb Oli – die Brotzeit der Mallorquiner
Eine kleine Brotzeit geht immer! Und das gilt nicht nur für uns in Deutschland, sondern noch viel mehr für Mallorquiner – Pa amb oli heißt dort das Zauberwort !
Das wohl berühmteste „Tomatenbrot“ aller Zeiten ist für mich zweifelsfrei das absolute Non plus ultra mallorquinischer Leckerbissen. Warum, wieso, weshalb habe ich hier schon des Öfteren zum Besten gegeben.
Wer die Story noch nicht kennt, kann sie im gleich gern noch mal nachlesen, Original-Rezept inklusive!
In diesem Sinne Guten Appetit oder Bon profit!, wie wir Mallorquiner sagen ;-))
Gutes Gelingen & ¡hasta pronto!
Eure Karin
Keine Kommentare